Nachlese

Dresden und die sächsische Schweiz

Studienreise der Kfd Ochtendung

16.07.2023 - 23.07.2023

      GrüneGewölbe 

Sonntag, 16.07.2023

Heute machte sich die Kfd Ochtendung mit 47 Mitreisenden auf den Weg Richtung Dresden.  Wir machten uns auf den Weg in unser Zuhause für die nächste Woche, das Hotel Zum Erbgericht in Höckendorf bei Dresden. Bei einer Brauerei Führung in Friedrichroda lernten wir viel über die Herstellung des Bieres. Anschließend ließen wir uns bei einem deftigen Essen das leckere Bier schmecken.

 

Montag, 17.07.2023

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet ging es in die Landeshauptstadt Dresden mit ihren 563000 Einwohnern. Zuerst hatten wir eine einstündige Rundfahrt durch die Stadt. Sehenswert war auch die gläserne Manufaktur von VW.

Beim anschließenden 60-minütigen Stadtrundgang lernten wie den unvergleichlichen Prunk und die Schünheit Dresdens kennen.

 

Dienstag, 18.07.2023

Die Stadt Meißen stand auf unserem Programm. Nachdem wir gut gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg in die 28000 Einwohner zählende große Kreisstadt.  

In der Idyllischen Altstadt von Meißen war unter anderem das schöne Rathaus von 1472 zu sehen. Des Weiteren die Spätgotische Frauenkirche mit dem berühmten Glockenspiel aus 37 Meißner Porzellanglocken. Sehenswert war auch das wunderschöne Fachwerk Restaurant Vinzens Richter.

 

Mittwoch. 19.07.2023

Heute besuchten wir in Dresden das berühmte historische grüne Gewölbe. Wir konnten 3000 freistehende Objekte bewundern. Vom Bernstein Kabinett ging es weiter ins Elfenbeinzimmer. Von dort kamen wir zum Weißsilber Zimmer und weiter zum Silbervergoldeten Zimmer. Einer der Höhepunkte war der 200 qm große Pretiosen Saal mit seinen vergoldeten mit Diamanten besetzten Gefäßen und Straußeneiern. Das absolute Highlight war das Juwelenzimmer mit dem „Mohr mit Smaragdstufe“ und dem „Obeliscus  Augustalis“. 

 

Donnerstag, 20.07.2023

Frisch gestärkt ging es heute zuerst auf die Festung Königstein. Vasile machte mit uns eine Fahrt durch das schöne Elbsandsteingebirge. Am Ufer der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt die 1233 erstmals erwähnte Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen Europas. Sie liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf einem Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein.

Auf der Festung angekommen ging es mit einer 90-minütigen Führung weiter.

Über 50 Bauten, die teilweise 400 Jahre alt sind, zeugen vom zivilen und militärischen Leben auf der Festung. Der Wallgang ist 1800 m lang und hat bis zu 42 m hohe Mauern. Der Brunnen im Zentrum der Anlage ist mit 152,5 m Tiefe der zweittiefste Burgbrunnen Europas. Jetzt fuhren wir noch in den 3400 Einwohner zählende sächsischen Kneippkurort Bad Schandau. An der Elbe sahen wir die schönen Hotels aus der Gründerzeit. Um den historischen Marktplatz mit seinem Rathaus waren auch einige Renaissance Bauten zu bewundern. Die evangelische Kirche St. Johannes von 1679 und der schöne Sendig-Brunnen waren auch eine der Höhepunkte von Bad Schandau. 

 

Freitag, 21.07.2023

Der heutige Tag führte uns in die 38000 Einwohner zählende Kreisstadt Bautzen in der Oberlausitz an der Spree. Sie ist auch gleichzeitig das politische und kulturelle Zentrum der Sorben. Bei unserem Rundgang sahen wir den Dom St. Petri von 1213. Er ist heute eine Simultankirche. Sie ist zu gleichen Teilen evangelisch und römisch-katholisch. Weiter ging es zur hufeisenförmigen Baugruppe des Domstifts, der heutigen Domschatzkammer des Dom St. Petri. Es gibt heute noch sieben Kirchen im historischen Zentrum von Bautzen. Wir sahen die schönen barocken Bürgerhäser und hoch über der Stadt die Ortenburg. Man nennt Bautzen auch die Stadt der Türme. Es gibt 17 solcher historischen Türme zu bestaunen.

 

Samstag, 22.07.2023

Am heutigen Tag gab es eine schöne Überraschung für die ganze Gruppe.

Drei Pferdekutschen warteten auf die Gruppe. Als alle diese bestiegen hatten, ging es mit Pferd und Wagen und dem ein oder anderen Getränk durch das schöne Osterzgebirge. Gegen Mittag wartete im Wald ein leckeres Gulasch auf alle Teilnehmer. Gut gelaunt ging es mit Pferd und Wagen wieder zuröck zu unserem Hotel.

 

Sonntag, 23.07.23

Heute ging es zurück nach Ochtendung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tagesausflug der Kfd Ochtendung nach Essen mit dem Besuch der Villa Hügel

Endlich war es wieder soweit, am Samstag dem 20.05.2023 machte die Kfd Ochtendung nach drei Corona Jahren endlich wieder einen Tagesausflug

Die Fahrt führte die Gruppe nach Essen, dort war zuerst eine einstündige Führung durch die Villa Hügel angesagt. Wir hörten und sahen, wie die Familie Krupp dort gelebt hatte.

Nach der Besichtigung ging es in die Innenstadt. Dort konnte jeder seine Freizeit selbst gestalten. Einige besuchten den gotischen Dom oder die älteste erhaltene Vorkriegs Synagoge Deutschlands. Am späten Nachmittag machte sich die Gruppe auf den Nachhauseweg. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Ohm Hein ging ein schöner sonniger Tag zu Ende.


leidenschaftlich glauben und leben